Quantcast
Channel: mojo 4 you » Kunst
Viewing all articles
Browse latest Browse all 15

Wat Pho in Bangkok – Sehenswertes in Thailand

0
0

mojo 4 you - Das deutschsprachige Online Magazin aus Chiang Mai in Thailand

Wat Pho in Bangkok – Top Ten der Sehenswürdigkeiten in Bangkok

Willkommen im Wat Pho

Willkommen im Wat Pho

Wat Pho oder auch Phra Chetuphon Tempel ist der größte Tempel in Bangkok. Doch wirklich bekannt geworden ist der Tempel durch den großen liegenden Buddha. Die Statue ist 46 Meter lang und alleine die Fußsohlen des liegenden Buddhas sind 3 Meter lang und mit wunderschönen Perlmutt Inlays verziert welche die Charaktere des Buddha darstellen sollen.

Der Liegende Buddha im Wat Pho

Der Liegende Buddha im Wat Pho hat eine Gesamtlänge von 46 Meter.

Der Wat Pho stellt seine Gebäude auf einer großen Tafel vor und bezeichnet diese als die „Neun Wunder von Wat Pho“.

1. Phrah Buddhasaiyas (Viharn Phranom)

Dieses Gebäude findet man gleich nach dem Eingangsbereich. Es beinhaltet die liegende Buddhastatue. Diese Statue ist die größte Statue in Thailand. Besonders hervorzuheben sind die Fußsohlen welche die 108 verheißungsvollen Zeichen aus der indischen Mythologie zeigen. Diese Zeichen stellen die Charaktere des Buddhismus dar.

2. Satelliten Pavillon

Dieser Pavillion ist die Bücherei des Tempels welche sämtliche Lehren zur traditionellen Thai Massage enthält. Außerdem sind in diesem Gebäude erste Schriften und ein Portrait der königlichen Kathin Prozession untergebracht.

3. Phra Maha Chedi Si Rajakarn

Diese Gruppe von 4 riesigen Pagoden sind von einer weißen Mauer im chinesischen Stil umgeben. In den Pagoden sind die Gebeine der ehemaligen Herrscher von Siam Rama I bis Rama IV eingemauert.

Pagoden im Wat Pho

Diese Pagoden im Wat Pho beinhalten die Gebeine von Rama I bis Rama IV.

4. Die Legende von Songkran

Nang Songkran ist die Geschichte zwischen König Kabilaprom und Prinz Thammaban zur Zeit von König Rama III. Immer wieder wird diese Geschichte auf Bühnen und anderen Veranstaltungen aufgeführt. Wer etwa ein Kantok Dinner besucht hat hier oft die Gelegenheit diese Geschichte aus der Zeit des Rama III zu bewundern. Die Geschichte beschreibt die historische Entstehung des Songkran Festivals.

5. Eintrag in das Weltkultur Erbe

Der Wat Pho enthält eine Samlung zahlreicher Buddha Statuen unterschiedlicher Herkunft und Stilrichtungen. Die Statuen sind in 3 Hauptkategorien unterteilt. Die Kategorien sind buddhistische Kunst, Buddha Eigenschaften und Buddha Merkmale.
Der Wat Pho wurde im Jahre 2009 in das UNESCO Weltkulturerbe Programm (MOW) aufgenommen. Er wurde ausgezeichnet für seine historischen Inschriften und seine Lehren zu traditionellem Thai Yoga.

6. Die Wat Pho Wächter / Giganten

Vor jedem Tor findet man große Statuen welche die gigantischen Wächter des Wat Pho sind. Sie werden Kloang Lokaniti genannt und wurden berühmt in ihrem Kampf gegen die Giganten des Jaeng Tempels.

7. Sala Karn Parien

Diese Sala wurde während der Ayutthaya Periode als Kapelle des Wat Phodharam erbaut. Nach der Zerstörung Ayutthaya durch die Burmesen lies Rama III eine Kapelle nach dem Vorbild des Originals errichten. Die ursprüngliche Buddhastatue des Wat Phodharam wurde einst in dieser Kapelle beherbergt.

8. Phra Buddha Deva Patimakorn

Dieses Gebäude wurde unter König Rama I errichtet und beinhaltet die Buddhastatue Phra Buddha Deva Patimakorn.

9. Contorted Hermit Mount

Dieser Teil des Tempels wurde ebenfalls unter Rama I im Ayutthaya Stil erbaut. Es war das wissenschaftliche Zentrum. Die Statuen der Einsiedler auch Rishi genannt, reflektieren die physischen Übungen der Lehrer.

Offizielle Karte der Tempelanlage Wat Pho in Bangkok

Offizielle Karte der Tempelanlage Wat Pho in Bangkok

Der Wat Pho Tempel hat durchaus seinen Reiz, denn in diesem Tempel vereinen sich mehrere Architekturperioden und lassen den Besucher auf schlichte Weise die Unterschiede der Architekturmerkmale erkennen.
Ein Rundgang in diesem Tempel ist durchaus lohnenswert, und wer eventuell schon zuvor sehr viel zu Fuß durch Bangkok unterwegs war, kann sich bei einer Fußmassage sicherlich entspannen.

Wer etwas später den Tempel erreicht, hat ab 19:00 Uhr die Möglichkeit den Wat Arun in seiner nächtlichen Pracht zu bewundern. Am gegenüberliegenden Flussufer strahlt der Tempel in die Nacht.

Ort: Maharat Road (direkt hinter dem Königspalast)
Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr (Massage bis 18:00 Uhr)

Wat_Pho_Map

Karte zu Wat Pho in Bangkok. Zum vergrößern auf das Bild klicken. Sie werden dann zu Google Maps umgeleitet.

Bisher sind in unserer Bangkok Top Ten Reihe folgende Artikel erschienen:

  • Bangkok ist das Top Reiseziel der Deutschen Eine Studie des Online Reiseportals eDreams belegt das Bangkok zu den meist gebuchten Staedten in der Beliebtheitsskala der Deutschen gehoert, Wir fuehren Sie virtuell durch Bangkok und zeigen Ihnen schon jetzt die beliebtesten Plaetze in Bangkok.
  • Bangkok, der Wat Prakeaw und der Königspalast Die unangefochtene Nummer 1 der Top Ten Sehenswuerdigkeiten in Bangkok sind der Wat Prah Keaw und der Koenigspalast. Der Palast wurde als Regierungssitz im Jahre 1782 erbaut.
  • Die Khao San Road in Bangkok Wenn Bangkok als eine Stadt gesehen wird in welcher die suedasiatische Kultur die westliche Lebensweise empfaengt, dann ist dieser Ort dafür die Khao San Road. Hier treffen Thai und Auslaender ungebremst aufeinander.
  • Chinatown in Bangkok – Sehenswertes in Thailand China Town in Bangkok ist geschaeftig und umtriebig. Doch trotz aller modernen Einfluesse leben hier alte Traditionen und Kulturen weiter. Die chinesischen Immigranten haben es geschafft ihre Kultur mit dem modernen Lifestyle in Bangkok zu vereinen.
  • Wat Pho in Bangkok – Sehenswertes in Thailand Wat Pho oder auch Phra Chetuphon Tempel ist der groesste Tempel in Bangkok. Durch den 46 Meter langen liegenden Buddha und seiner außergewoehnlichen Sammlung an historischen Materialien wurde der Tempel weltbekannt.
  • Der Chatuchak Wochenend Markt – Top Ten Bangkok Ein 68 Rai (etwa 11 Hektar) großes Areal beherbergt den Chatuchak Wochenend-Markt Markt welcher an einem typischen Bangkoker Wochenende etwa 200.000 Besucher empfaengt. Der Markt ist nicht nur Einkaufsmeile sondern auch Ausflugsziel. Eingefleischte Shopper wuerden mir bestimmt zustimmen wenn ich sage „auf dem Chatuchak Wochenend-Markt gibt es fast alles zu kaufen“.

Author: Artikel: Wat Pho in Bangkok – Sehenswertes in Thailand


Viewing all articles
Browse latest Browse all 15

Latest Images

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:

Re:





Latest Images

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:

Re:

Re: